Winterschulung für Maschinisten

16. März 2019
Lehrgänge
Inspektionsbereich Nord

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Kempten fand am 16.03.2019 eine Winterschulung für die Maschinisten des Inspektionsbereiches Nord statt.

Der Maschinist stellt eine Schlüsselposition in der Löschgruppe dar. Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Einsatz von Fahrzeug, Pumpen und sonstigen Geräten. Dies erfordert ein enormes technisches Fachwissen. Hinzu kommen natürlich auch Einsatzfahrten vom Standort zum jeweiligen Einsatzort. Um diese Kenntnisse zu vertiefen, trafen sich 30 Maschinisten aus dem Inspektionsbereich Nord im Feuerwehrhof in Kempten.

Im theoretischen Teil ging es um Wasserentnahmestellen, lange Wegstrecken sowie technische Spezifikationen und Entlüftungseinrichtungen verschiedener Pumpen.

Der praktische Teil bestand aus einer Stationsausbildung an insgesamt 3 Stationen. Der Saugbetrieb mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer wurde an der Iller durchgeführt. Richtige und sicheres Arbeiten am Wasser  waren hier Ausbildungsinhalte.

Die Funktion von Überflur- und Unterflurhydranten, Beachtung von Eingangs- und Ausgangsdruck, Tankbetrieb und Pumpenbedienung waren Ausbildungsinhalte der zweiten Station.

An der dritten Station stand das Löschfahrzeug und die Geräte im Mittelpunkt. Richtiges und sicheres ausrücken, Sondersignalfahrten oder sonstige Geräte, wie z. B. der Stromerzeuger, der Trennschleifer, die Tragkraftspritzen waren Themen die hier geschult wurden.

Die Kreisbrandinspektion Oberallgäu-Nord bedankt sich ganz herzlich bei den Ausbildern Ralf Herrmann, Stefan Scharm, und Matthias Jakob vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz, ebenso bei der Feuerwehr Kempten für die Nutzung des Feuerwehrhofes.