Blaue und rote Lichtblicke an den Feuerwehrhäusern

25. September 2022
Feste
Lange Nacht der Feuerwehr war ein voller Erfolg! Fahrzeugkorso fährt 130 Kilometer durch den Landkreis Oberallgäu

Über 16 Feuerwehren haben im Landkreis Oberallgäu geladen und Tausende sind der Einladung gefolgt. Der Besuch der „Langen Nacht der Feuerwehr“ anlässlich der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche übertraf die Erwartungen der Kreisbrandinspektion. Es passte aber auch einfach alles zusammen: 15 moderne Feuerwehrwehrfahrzeuge fuhren 130 Kilometer durch den nördlichen Inspektionsbereich, viele imposante Lichtinszenierungen an den Feuerwehrhäusern in rot und blau und eine etwas andere Feuerwehr-Leistungsschau am Samstagabend. Und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. 
Es gab genügend Brennpunkte, an denen die Feuerwehrler in jener Nacht zu Gange waren: „Wohnungen“ standen in Vollbrand und wurden unter schwerem Atemschutz gelöscht. Dabei galt es noch vermisste Personen aus dem gefährlichen Brandrauch zu retten. Ein ferngesteuerter Löschroboter schaffte an anderer Stelle verunfallte Fahrzeuge zur Seite. „Über die vielfältige und spannende Arbeit in der Feuerwehr gab es für die Besucher viel zu sehen“, so Kreisbrandrat Michael Seger. Welche Feuerwehrfahrzeuge heute zum Einsatz kommen, erklärte die Kreisbrandinspektion an jedem teilnehmenden Feuerwehrhaus. Vom Einsatzleitfahrzeug über das Löschgruppenfahrzeug mit 3.000 Liter Wassertank bis hin zur 30 Meter hohen Drehleiter war einiges geboten.
Natürlich kamen auch die kleinsten Besucher voll auf ihre Kosten. Die Sitzplätze an den großen Feuerwehr-Trucks waren heiß begehrt und jeder wollte mitfahren. Tretfahrzeuge und kleine Löschhäuser luden zum mitmachen ein. In Vorführungen demonstrierten die Jugendfeuerwehren ihr gelerntes Feuerwehrwissen und warben für den Feuerwehrnachwuchs.
Stimmungsvoll wurde es bei Einbruch der Dunkelheit. Bunte Lichtquellen ließen die Feuerwehrhhäuser als auch Feuerwehrfahrzeuge in den Farben der Feuerwehr erstrahlen. Die Feuerwehr Lauben-Heising feierte zudem ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Feuerwehrwerk am Nachhimmel.

Teilnehmer Fahrzeugkorso:
 

MZF Mehrzweckfahrzeug

FFW Dietmannsried         

Führungsfahrzeug der Marschkolonne, Kolonnenführer ehem. Kommandant Harald Bastian. Ehrengäste: Ehren-KBI Peter Dürheimer

KDOF Kommandofahrzeug

Landkreis Oberallgäu

Fahrzeug des Kreisbrandrates

MZF Mehrzweckfahrzeug

FFW Börwang

Fahrzeug zum Mannschafts- und Gerätetransport und zur Einsatzführung bei kleineren Einsatzlagen

ELW Einsatzleitwagen

Landkreis Oberallgäu

Einsatzleitwagen zur Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters (ÖEL) bei großen Schadensereignissen und im Katastrophenfall. Ausgestattet mit Funk- und Komminikationstechnik.

TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser

FFW Wirlings

Kleineres Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung und Beladung für eine Löschgruppe, ausgerüstet mit Wassertank und Atemschutz. Fahrzeug kann mit Feuerwehrführerschein gefahren werden. 

LF 8 Löschfahrzeug

FFW Buchenberg

Klassisches Löschfahrzeug mit Pumpe und Beladung für eine Löschgruppe auf geländegängigem Unimog-Fahrgestell

LF 10 Löschgruppenfahrzeug mit VSA

FFW Überbach

Neues modernes Löschgruppenfahrzeug mit Wassertank, Atemschutz, kleinere technische Hilfeleistung sowie Verkehrssicherungsanhänger für Einsätze auf der Autobahn A7

LF 20 Löschgruppenfahrzeug

FFW Durach

Großes Löschgruppenfahrzeug mit 3.000 Liter Wassertank, Wasserwerfer auf dem Dach, 120 Liter Schaumtank mit Schaummittelanlage, Zusatzbeladung technische Hilfeleistung

LF 20 KatS Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz

FFW Betzigau

Großes Löschgruppenfahrzeug mit Wassertank, Druckschläuchen in Buchten, überregionaler Einsatz bei großen Schadenslagen, Fahrzeug wird bereitgestellt von der Bundesrepublik Deutschland

HLF 20 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

FFW Altusried 

Großes Löschgruppenfahrzeug mit 2.000 Liter Wassertank, besonders geeignet zur technischen Hilfelsitung mit Hilfeleistungssatz Rettungsschere & Spreizer, Rettungszylinder, Stabfast, Rettungsplattform.

GW-L1 Gerätewagen Logistik

FFW Wildpoldsried

Mittelgroßer Gerätewagen zum Transport von Material und Gerätschaften auf Rollwagen zur Einsatzstelle, Ladebordwand zum Be- und Entladen

GW-L2 Gerätewagen Logistik

FFW Waltenhofen

Großer Gerätewagen zum Transport von Material und Gerätschaften auf Rollwagen zur Einsatzstelle, Ladebordwand zum Be- und Entladen, Hochwasserpumpen, Fahrzeug dient dem Katastrophenschutz und wird bereitgestellt vom Freistaat Bayern

SW 2000 Schlauchwagen

FFW Probstried

Schlauchwagen mit großer Menge an Schlauchmaterial (2.000 Meter) zur Wasserförderung über lange Strecken, Fahrzeug wird bereitgestellt durch die Bundesrepublik Deutschland

DLK 23-12 Drehleiter

FFW Altusried

Moderne Drehleiter mit Korb zur Brandbekämpfung und Personenrettung aus großer Höhe. 

WLF Wechselladerfahrzeug

FFW Kempten

Wechselladerfahrzeug mit Kran zum Transport von verschiedenen Wechselcontainern: Gefahrgut, Atemschutz, technische Hilfeleistung, Wasser, Sonderlöschmittel, Abrollbehälter Einsatzleitung, Mulden, HiTrans-Schlauchsystem zur großen Wasserförderung. Einsatzgebiet Kempten und Landkreis Oberallgäu. 

 
Auf der über 130 Kilometer langen Strecke durch den nördlichen Inspektionsbereich wurden folgende Feuerwehrhäuser angefahren: 
 

1.           

Börwang

2. 

Wildpoldsried

3.

Hochgreut

4.

Moosbach-Uutergassen

5.

Feuerwehrmuseum Sulzberg

6.

Feuerwehrhaus Sulzberg

7.

Hegge

8.

Kreuzthal

9.

Muthmannshofen

10.

Kimratshofen

11.

Ermengerst

12.

Wiggensbach

13.

Krugzell

14.

Schrattenbach

15.

Dietmannsried

16.

Lauben-Heising

 

Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=vpsTlcK6C6E

https://www.youtube.com/watch?v=Sb8OgJA5Lms&t=13s

https://www.youtube.com/watch?v=hki5a0BtKtw&t=38s