Informationsfahrt der Führungsdienstgrade

9. März 2018
Informationsfahrt der Führungsdienstgrade der Feuerwehren im Inspektionsbereich Nord

Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft…

Auf Einladung von Entwicklungsminister, MdB Dr. Gerd Müller waren die Führungsdienstgrade aus dem Inspektionsbereich Nord vom 09.-11.03.2018 in Berlin.
Die 3 tägige Informationsreise begann mit einer Besichtigung der Berliner Feuerwehr bei der Wache Charlottenburg. Der Wachleiter zeigte uns bei einem Rundgang die Fahrzeuge und die Wache. Spezialisiert ist die Wache neben dem normalen Feuerwehrdienst in Ihrem Schutzbereich auch  für Chemie und Gefahrguteinsätze sowie Tauchereinsätze im gesamten Stadtgebiet. Auch die Leitstelle ist hier angesiedelt.
In der anschließenden Stadtrundfahrt mit dem Bus gab es viele  Höhepunkte  Berlins zu sehen – Regierungsviertel, Gedächtniskirche, Werdescher Markt, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz. Viele Details zu Kultur und Geschichte Berlins wurden uns während der 3 stündigen Rundfahrt näher gebracht. Auch die original Berliner Currywurst war in die Rundfahrt integriert -  nicht nur anhand Ihrer Geschichte sondern auch zum Verzehr vor Ort.
Die Besichtigung des Bundeskanzleramtes am Nachmittag war ein erster  Höhepunkt unseres Programms. Nach strengen Personenkontrollen und Sicherheitsauflagen durften wir das Gebäude betreten. Zwei lange Gebäudezeilen in der Abmessung des "Bandes des Bundes" umschließen den mittleren Kubus des Kanzleramts. Ihre Höhe von 18 Metern orientiert sich an der maximalen Berliner Bauhöhe von 22 Metern. Wintergärten und die Büros der circa 450 Mitarbeiter wechseln sich darin ab. Der mittlere Kubus ist 36 Meter hoch und damit nur vier Meter niedriger als die Kuppel des Reichstagsgebäudes.
Ein interessanter Informationsvortrag über die Arbeit des Bundeskanzleramtes – die Besichtigung des Kabinettstisches, die Ausstellung der Staatsgeschenke aber auch die Architektur innen wie aussen, ließen die 2 Stunden wie im Fluge vergehen.
Der Samstag begann mit einer Schifffahrt auf der Spree wo die kulturellen Höhepunkte Berlins vom Wasser aus besichtigt werden konnten.
Den Nachmittag nutzten die Teilnehmer unterschiedlich.  Fernsehturm,  das KADEWE mit seiner einzigartigen Feinkostabteilung, Checkpoint Charlie, das deutsche Technikmuseum  oder auch die Internationale Tourismusbörse waren nur einige der Ziele, die die Teilnehmer angesteuert hatten.
Die Abende waren geprägt von der Kameradschaftspflege und so manch Berliner oder internationaler Berlinbesucher  suchte sich die „Allgäuer Feuerwehrler“ aus,  um ein Foto mit einem „Allgäuer in Tracht“ zu ergattern…
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Besuches im  deutschen Bundestag.
Ein Informationsvortrag zur Geschichte des Reichstages, zur Arbeit des Bundestages und der abschließende Besuch der Reichstagskuppel waren weitere  beeindruckende Programmpunkte.
Nach dem Mittagessen machten wir uns mit dem Bus wieder auf in Richtung Flughafen und traten mit einer Menge an neuen Eindrücken die Heimreise an.

Herzlichen Dank nochmals an Entwicklungsminister, MdB Dr. Gerd Müller, der uns die Informationsfahrt ermöglichte.