Aufgabenerfüllung, Zusammenhalt und Lebensqualität

28. November 2019
Versammlungen
Kommandanten des Inspektionsbereichs Nord treffen sich zur Herbstdienstversammlung

(Probstried) Die Kommandanten des Inspektionsbereichs Nord trafen sich jüngst zur ihrer Herbstdienstversammlung 2019 in Probstried. Kreisbrandinspektor Hubert Speiser konnte neben den Kommandanten und Stellvertretern der Feuerwehren auch zahlreiche Ehrengäste sowie Vertreter der Polizei begrüßen. Traditionell begann die Dienstversammlung mit einigen Stücken der Musikkapelle Probstried. Ebenso wurde auch den verstorbenen Kameraden gedacht.

Werner Endres, 1. Bürgermeister der Gemeinde Dietmannsried, stellte in seinen Grußworten fest, dass die Gemeinden zu ihren Feuerwehren stehen und immer ein offenes Ohr für deren Belange hätten.

Zu Beginn seines Berichts ging KBI Hubert Speiser auf die Werte und Tugenden der Feuerwehren ein. Die Feuerwehren schnitten kürzlich beim Gemeinwohlatlas mit dem 1. Platz ab. Ausschlaggebende und bewertete Kriterien waren Aufgabenerfüllung, Zusammenhalt, Lebensqualität sowie Moral.
Das vergangene Jahr wurden die Feuerwehren des Inspektionsbereichs Nord wieder zu einer Vielzahl von Einsätzen gerufen. Hierzu zählten auch Großbrände von landwirtschaftlichen Anwesen, die nur durch eine perfekte Zusammenarbeit von mehreren Feuerwehren gestemmt werden konnten. Aber auch der Schwäbische Feuerwehrtag war ein voller Erfolg. Alle Feuerwehren des Inspektionsbereichs Nord nahmen teil und wurden auch vom eigens organisierten Oldtimer-Corso angefahren.

Nur wenige Veränderungen ergaben sich im personellen Bereich. Lediglich bei den Feuerwehren Schrattenbach und Käsers gab es einen Wechsel. In Schrattenbach wurde Harald Unglert zum Kommandanten und Daniel Knies zu seinem Stellvertreter, in Käsers Andreas Unglert und Holger Heberle gewählt. Alle anderen zur Wahl gestandenen Kommandanten wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Team der Schiedsrichter wurde Marcus Mayr, Kommandant der Feuerwehr Wirlings, aufgenommen.
Über neue Fahrzeuge konnten sich die Feuerwehren und Bürger aus Hegge, Altusried, Durach, Sulzberg, Wildpoldsried und Wirlings freuen.

Damit die Fahrzeuge zu jeder Tages- und Nachtzeit mit ausreichend und bestens ausgebildetem Personal besetzt werden können, wurden wieder sehr viel Zeit und Mühen in die Ausbildung gesteckt. Die modulare Truppausbildung MTA, Gerätewarte, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Motorsägenkurse stellen nur einen kurzen Auszug aus dem vielfältigen Ausbildungsprogramm der Feuerwehren dar. Aufgrund seines außergewöhnlich hohem Engagements und seiner Verdienste für die Ausbildung wurde der Wiggensbacher KBM Konrad Müller von KBI Hubert Speiser mit dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu geehrt.