Viele Kinder im Oberallgäu wollen Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden

1. Juli 2023
Jugend
Viele leuchtende Kinderaugen strahlen beim 2. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag in Hegge mit der Sonne um die Wette. Ein großes Flughafenlöschfahrzeug der Bundeswehr zieht die Blicke auf sich. An verschiedenem Spielstationen dreht sich alles um die Feuerwehr, das Löschen und Retten sowie um sportliche Fitness. 50 begeisterte Kinder aus den Kinderfeuerwehren Blaichach, Lauben-Heising und Hegge freuten sich seit Tagen auf ihren großen Tag.

Mit mehreren Böllerschüssen eröffnet die Freiwillige Feuerwehr Hegge den diesjährigen Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag. Zu Klängen des Vorstufenorchester Niedersonthofener See gibt Markus Tamler, der Leiter der Kinderfeuerwehr Hegge, das Kommando „Zum Einsatz fertig“ an die Spielstationen. Vom Stiefelweitwurf bis zur spielerisch nachgebauten Atemschutzübungsstrecke, Löschen von Flammen mit einer Kübelspritze oder auch sportliche Fitness bei Laserbiathlon und Tischtennis - der Teamgeist und das gemeinsame Lösen der Aufgabe sind immer im Mittelpunkt des Parcours, so Kreisbrandinspektor Hubert Speiser. Das freut auch Waltenhofens Ersten Bürgermeister Eckhard Harscher besonders, wie die Kinderfeuerwehren zusammenhelfen und sich um die Jüngsten in der Feuerwehr kümmern. Alle Feuerwehren benötigen Nachwuchs und die Kinderfeuerwehren sind eben ein guter Einstieg in die Feuerwehrwelt, meint Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl.

Die Feuerwehr Hegge hat zusätzlich für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt. Kinderschminken, Malecke, eine Feuerwehrhüpfburg und das riesengroße Flughafenlöschfahrzeug sind den ganzen Tag von Buben und Mädchen umlagert. Jedes Kind darf sogar im Führerhaus platznehmen und sich wie ein erwachsener Feuerwehrler fühlen. Die Rettungshundestaffel aus Waltenhofen führt später vor, wie ein Hund nach Menschen sucht und Hindernisse dabei überwindet. Das begeisterte jung und alt gleichermaßen.

Mit der zahlreichen Unterstützung der Vereine aus Hegge erleben die Besucher einen erlebnisreichen Kinderfeuerwehrtag. Selbst gebackener Kuchen und leckere Pommes geben den Kinder neue Energie um das Löschen und Retten weiter auszuprobieren.

 

 

Bildunterschrift 1

Jedes teilnehmende Kind erhielt von der Feuerwehr Hegge eine Urkunde und ein Teilnahmegeschenk. Natürlich gab es zur Erinnerung ein Foto vor dem riesigen Flughafenlöschfahrzeug zum Abschluss der Veranstaltung.

Bildunterschrift 2

Ein besonderer Hingucker ist das 33 Tonnen schwere Flughafenlöschfahrzeug der Bundeswehr vom Fliegerhorst in Laupheim. Bis zu 65 Meter weit kann es das Löschwasser werfen. Jedes Kind fühlte sich wie ein richtiger Feuerwehrler, als es im Fahrerhaus Platz genommen hat und die Joysticks bediente.

Bildunterschrift 3

„Wasser Marsch“ hieß es beim 2. Oberallgäuer Kinderfeuerwehrtag in Hegge.

Foto:

Florian Speigl